Pressemitteilung
Webtec (Europe) GmbH
Bonner Straße 4c
51379 Leverkusen
Deutschland
www.webtec.com
Webtec bringt fahrzeugtauglichen Hydraulik-Strömungswächter mit CAN-Bus-Schnittstelle auf den Markt
Das kompakte, robuste und widerstandsfähige Design des neuen Strömungswächters der CTA-Serie von Webtec macht ihn ideal für die dauerhafte Installation in On- und Off-Highway-Fahrzeugen, wo er Daten über Öldurchflussraten und Temperatur über eine J1939-CAN-Bus-Schnittstelle überwachen, aufzeichnen und übertragen kann. Dieses innovative Gerät ist perfekt für den Einsatz in vorausschauenden Wartungs-/IoT-Systemen geeignet. Durch die direkte Kommunikation mit dem Steuerungs- und Überwachungsnetzwerk des Fahrzeugs ist es möglich, Leistungsdaten an die Cloud oder das IoT-System zu übertragen und anschließend in Echtzeit herunterzuladen und zu analysieren. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Ermöglichung von autonomem Fahrzeugbetrieb, Closed-Loop-Steuerung, Echtzeitdiagnose und Sicherheitsverriegelungen. Die Geräte sind vollständig EMV-konform, resistent gegen Spritzwasser und Dampfreinigung (Schutzart IP69K) und unempfindlich gegen starke Vibrationen, was sie zu einer äußerst nützlichen Ergänzung für viele Fahrzeuganwendungen macht.
Als Teil eines Fahrzeugsteuerungs- oder vorausschauenden Wartungssystems kann der Einsatz eines oder mehrerer CTA-Strömungswächter/-messer von Webtec zu Produktivitätssteigerungen auf höchstem Niveau führen. Dies liegt vor allem daran, dass die vorausschauende Wartung sicherstellt, dass Betreiber Vorkehrungen treffen können, um eine Komponente zu ersetzen, bevor sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht, ohne einen extrem kostspieligen, störenden und potenziell gefährlichen katastrophalen Ausfall in Kauf nehmen zu müssen.
Das Funktionsprinzip des CTA-Durchflussmessers ist eine bewährte Konstruktion mit einem im Durchfluss montierten Turbinenrad und einem Sensor, der das Passieren der einzelnen Turbinenblätter erfasst. Die Bordelektronik wandelt dann die Sensorimpulse in ein Durchflusssignal um, das über ein SAE J1939 CAN-Bus-Signal an das Fahrzeugsteuersystem übertragen werden kann. Das Steuerungssystem des Fahrzeugs könnte auch als Verbindung zu einer zentralen Überwachungs- und Diagnosestation dienen. Die CAN-Bus-Verbindung wird durch einen Deutsch-Automobilstecker in Reihe mit dem Einlassanschluss erleichtert, um die Bauhöhe zu verringern.
Natürlich gibt es viele mögliche Anwendungen für einen fest installierten Strömungswächter, der mit dem Cloud-basierten Kommunikationssystem eines Fahrzeugs verbunden werden kann. So kann eine solche Investition beispielsweise eine genaue Vorhersage darüber ermöglichen, wann eine System- oder Komponentenwartung bei Erdbewegungs-, Bergbau- und Kommunalfahrzeugen sowie bei Kränen und insbesondere autonomen Fahrzeugen erforderlich ist. In diesen Anwendungsfällen kann der Strömungswächter die Pumpenleistung kontinuierlich bewerten. Bei der Verwendung von Verstellpumpen ist es möglich, regelmäßige Prüfroutinen in den Betrieb des Fahrzeugs einzubauen, so dass die Überwachung unter gleichbleibenden und bekannten Betriebsbedingungen erfolgt.
Der CTA-Strömungswächter kann auch in sicherheitskritischen Anwendungen wie Neigezügen oder Hebezeugen Informationen über die Systemleistung liefern und Maßnahmen ergreifen. Bei der Überwachung des Auslassstroms eines Windenantriebsmotors zum Beispiel, gibt der CTA-Strömungswächter einen sofortigen Hinweis auf eine mögliche Überdrehzahl. Darüber hinaus kann der CTA-Durchflussmesser von Webtec Teil des Steuerungs- oder Regelungssystems eines Stellantriebs sein. Hier kann der Anwender durch die Überwachung des Stellglied-Durchflusses ein zur Stellglied-Drehzahl proportionales Rückmeldesignal erhalten, dass er dann für die Drehzahlregelung des Stellglieds verwenden kann.
Der neue Monitor der CTA-Serie von Webtec ist derzeit als 300 l/min-Gerät erhältlich, obwohl andere Größen für spezifische Anwendungen von 1 bis 800 l/min folgen könnten. Der maximale Systemdruck beträgt 480 bar (7000 psi). Um den optimalen Standort für den Strömungswächter auszuwählen, wenden Sie sich bitte an das Team von Webtecs erfahrenen Ingenieuren.
- ENDS -
Über Webtec
Webtec ist ein Unternehmen für hydraulische Mess- und Regeltechnik, das ein erstklassiges Angebot an Hydraulikkomponenten und hydraulischen Prüfgeräten für den Mobil- und Industriemaschinenmarkt entwickelt, herstellt und vertreibt. Webtec verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Fluidtechnikbranche und ist auf Hochdruck-Regelventile und Durchflussmessung spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St Ives, Cambridgeshire, Großbritannien, befindet sich in Privatbesitz und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in Großbritannien, Nordamerika, Deutschland und Hongkong.
Für weitere Informationen über Webtec besuchen Sie bitte unsere Website:www.webtec.com
--
Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an June Hulme, Gemini Marketing, unter +44 (0) 7712 654009 oder +44 (0)1270 872315, E-Mailjunehulme@geminimarketing.co.uk
Bei Fragen zu den Bildern wenden Sie sich bitte an Sam Thompson, Webtec, unter +44 (0)1480 397442 oder per E-Mail anmarketing@webtec.com
4112 German