The essential journalist news source
Back
14.
October
2020.
Neues erschwingliches Bin-Picking-Kit von Robotiq sorgt für mehr Effizienz...

C:\Users\olivier.gl\Downloads\Robotiq-Logo.png

 

 

 

 

Neues erschwingliches Bin-Picking-Kit von Robotiq sorgt für mehr Effizienz in verschiedensten Anwendungen

Québec, Kanada, 14. Oktober 2020: Robotiq, Spezialist für kollaborative Robotik (Cobot), stellt ein vielseitiges und kostengünstiges Kommissioniersystem für Behälter (Bin-Picking-Kit) vor, das in unterschiedlichsten Fertigungs- und Verarbeitungsumgebungen mit mittleren bis hohen Stückzahlen zusätzliche Kompetenz und Flexibilität verleiht.

Entsprechend dem Ziel des Unternehmens, Automatisierungstechnik zugänglicher zu machen, bietet das Bin-Picking-Kit von Robotiq eine Komplettlösung zum Auffinden, Kommissionieren, Handhaben und Platzieren von flachen und zylindrischen Teilen - mit einer schnellen Einrichtung, was einen optimalen Return on Investment gewährleistet.

Das Kit ist kompatibel zu Universal Robots und eignet sich besonders für die Fertigung von Geräten, Fahrzeugkomponenten, die allgemeine Industrie sowie Metall- und Kunststoffverarbeitung, u.a. für Anwendungen wie Stanzen, Biegen, Gravieren, Markieren und Lackieren, Entgraten, Schleifen, Beschickung und Montage.

Das Bin-Picking-Kit reduziert die Komplexität vieler derzeit auf dem Markt befindlicher robotergestützter Kommissioniersysteme und ist zu Behältern bis 800 mm x 600 mm x 450 mm kompatibel, die Teile mit einer Mindestgröße von 10 mm x 10 mm x 5 mm oder flache Teile mit einer Dicke von mindesten 1,5 mm enthalten.

Das Kit umfasst bewährte, hochwertige Komponenten, darunter die M-HD-Kamera und Software von Pickit; die anerkannte Software CoPilot von Robotiq; deren elektrischen Greifer mit integriertem Vakuumerzeuger EPick inklusive Erweiterungskit, was eine schnelle Objekterkennung und -aufnahme flacher und zylindrischer Teile ermöglicht.

Kunden haben ebenfalls Zugang zu einer Reihe von Supportleistungen: eLearning-Module und Anwendungscoaches helfen Klarheit zu Machbarkeit und Zellendurchsatz zu gewinnen, dabei stets begleitet von fortschrittlicher Greiftechnologie und Roboterführung.

Nicolas Lauzier, Product Manager bei Robotiq, erklärte dazu: „In der Vergangenheit war es für viele Automatisierungsingenieure schwierig zu verstehen, welche Arten von Anwendungen für die robotergestützte Kommissionierung am besten geeignet sind. Gleichzeitig war die technische Machbarkeit von Behälter-Kommissionierungsanwendungen ohne Proof of Concept eine Herausforderung."

Lauzier weiter: „„Darüber hinaus gab es keine Komplettlösung, sodass Unternehmen für ihre Anwendung mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeiten mussten. Mit dem Übergang auf die Industrie 4.0 und darüber hinaus glauben wir jedoch, dass der Bedarf an einer flexibleren Automatisierung - über das mit mechanischen Teilezuführungen erreichbare Maß hinaus - weiter zunehmen wird. Angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds können Unternehmen nicht weiterhin sich wiederholende und unwirtschaftliche Aufgaben wie die Beschickung von Maschinen und Fertigungslinien verlangen, sodass die vielseitige robotergestützte Behälterkommissionierung zunehmend die bevorzugte Lösung sein wird."

„Unser System wurde so konzipiert, dass die robotergestützte Kommissionierung sich auch für kleinere Unternehmen, die keine komplexe Lösung benötigen, umsetzen lässt. Direkte Vergleiche mit den Kosten und der Effizienz menschlicher Arbeitskraft sind schwer zu ziehen - aber angesichts der Tatsache, dass ein Bin-Picking-Roboter nicht abgelenkt wird und tage- oder sogar wochenlang ununterbrochen arbeiten kann, leuchtet es ein, dass sich nun eine größere Anzahl von Teilen handhaben und genau platzieren lässt. Eine zufriedenstellendere Tätigkeit sowohl für die Arbeitnehmer als auch die Arbeitgeber ist ebenfalls eine große Motivation für die Einführung dieses Kits und steht im Mittelpunkt des langfristigen Ziels von Robotiq."

Weitere Informationen unter www.robotiq.com.

 - ENDE -

Über Robotiq

Robotiq befreit menschliche Hände von sich wiederholenden Aufgaben und ist der weltweit führende Anbieter von Cobot-Anwendungslösungen für Fertigungseinrichtungen. Hersteller automatisieren manuelle Aufgaben mit der einfach zu implementierenden Technik von Robotiq, dem Lean-Robotics-Bereitstellungsprozess und dem erweiterten lokalen Partnernetzwerk. Dadurch werden sie produktiver und schöpfen das Potenzial ihrer Fachkräfte voll aus.

Pressekontakt

Robotiq

Annie Giguère

Tel: +1 418 446-9204

a.giguere@robotiq.com

ROQ012A