The essential journalist news source
Back
10.
September
2020.
Robotiq entwickelt zusammen mit Branchenführern hochleistungsfähige Cobot...

C:\Users\olivier.gl\Downloads\Robotiq-Logo.png

 

 

 

 

Robotiq entwickelt zusammen mit Branchenführern hochleistungsfähige Cobot-Anwendungen

Zusammenarbeit hilft Herstellern, ihre Fertigung schneller zu automatisieren und den ROI zu erhöhen


Photo Caption: Bart Houben, VP sales und marketing, Pickit (links) und Samuel Bouchard, CEO Robotiq.

Québec, Kanada, 10.September 2020 - Robotiq macht die Welt der kollaborativen Roboter noch ... kollaborativer - durch die Zusammenarbeit mit dem 3D-Bildverarbeitungspionier Pickit und Festo, dem Spezialisten für industrielle Linearantriebe.

„Kollaboration ist nicht nur etwas für Roboter", so Annie Giguère, Vice President Product Management und Marketing bei Robotiq. „Durch die Zusammenarbeit mit anderen Branchenführern wie Pickit und Festo können wir Herstellern nun bessere Anwendungslösungen für ihre Fertigung bieten."

Die Techniken von Pickit und Robotiq wurden bisher gemeinsam in der Behälterkommissionierung (Bin-Picking) eingesetzt, wobei die 3D-Bildverarbeitung von Pickit und die schnell und einfach einsetzbaren Greifer von Robotiq zum Einsatz kamen. Mit der neuen strategischen Partnerschaft werden Robotiq und Pickit noch bessere Anwendungslösungen für den Fertigungsbereich entwickeln.

„Pickit schätzt den positiven Einfluss und das kreative Know-how von Robotiq", erklärte Bart Houben, Vice President Sales und Marketing bei Pickit. „Wir haben in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet und freuen uns darauf, die gemeinsam geschaffenen Lösungen auf den Markt zu bringen."

„Festo Kanada und Robotiq haben eng zusammengearbeitet, um diese Partnerschaft zu einem Erfolg zu machen", so Achim Kottmann, Produktmanager bei Festo. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam Produkte auf den Markt zu bringen, die für noch mehr Hersteller den Zugang zu Cobot-Anwendungen ermöglichen."

Festo bringt sein erstklassiges Angebot für industrielle Automatisierungstechnik mit ein. Zusammen mit Robotiqs Philosophie der Benutzerfreundlichkeit und schnellen Integration profitieren Hersteller damit von zahlreichen neuen All-in-One-Lösungen, um einen schnelleren Start der Fertigung zu ermöglichen.

„Wir freuen uns, mit Pickit und Festo zusammenzuarbeiten, die beides Branchenführer in ihren jeweiligen Bereichen 3D-Bildverarbeitung und industrielle lineare Antriebe sind", fügte Samuel Bouchard, CEO von Robotiq, hinzu. „Unser gemeinsames Bestreben für eine schnelle, einfache und effiziente Automatisierung von Fabriken wird durch die Bündelung unseres Know-hows noch verstärkt."

 

- ENDE -

Über Robotiq

Robotiq befreit menschliche Hände von sich wiederholenden Aufgaben und ist der weltweit führende Anbieter von Cobot-Anwendungslösungen für Fertigungseinrichtungen. Hersteller automatisieren manuelle Aufgaben mit der einfach zu implementierenden Technik von Robotiq, dem Lean-Robotics-Bereitstellungsprozess und dem erweiterten lokalen Partnernetzwerk. Dadurch werden sie produktiver und schöpfen das Potenzial ihrer Fachkräfte voll aus.

Über Pickit

Indem Pickit den Robotern Augen verleiht, ermöglicht das Unternehmen eine zuverlässige Automatisierung der Behälterkommissionierung (Bin-Picking). Als Pionier auf dem Gebiet der robotergestützten Plug-and-Play-3D-Bildverarbeitung mit Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit förderte Pickit die Einführung dieser Technik in der Fertigung. Derzeit konzentriert sich Pickit auf eine höhere Leistungsfähigkeit von Bin-Picking-Robotern und bietet anwendungsspezifische Bildverarbeitungs-Engines, Werkzeugdesign und Kommissionierstrategien.

Über Festo

Festo ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 21.200 Mitarbeiter in 61 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von ca. 3,2 Mrd. €. Davon werden jährlich rund 8 % in Forschung und Entwicklung investiert.

Pressekontakt

Robotiq

Annie Giguère

Tel: +1 418 446-9204

a.giguere@robotiq.com

ROQ010A