The essential journalist news source
Back
7.
April
2020.
Keine Ausfallzeiten bei Industrial-Ethernet-Netzen
Sehr geehrte Redaktion, 
 
Nachfolgend erhalten Sie die aktuelle Pressemitteilung im Auftrag von IDEAL Networks
 
Stokenchurch, UK | April 2020
 
ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG
 
Keine Ausfallzeiten bei Industrial-Ethernet-Netzen 
 
Für Industrieunternehmen ist mangelndes Know-How bei der Diagnose von Störungen in Ethernet-Netzen mehr als riskant. Stehen doch empfindliche Störungen in der Lieferkette, unzufriedene Kunden und erhebliche Imageschäden auf dem Spiel. Davor warnt IDEAL Networks.
 
Viele Hersteller nutzen automatische Betriebsabläufe mit Industrial-Ethernet, das ursprünglich entwickelt wurde, um Computer mit Geräten in der industriellen Fertigung zu vernetzen. Der Datenaustausch in Produktions- und Verpackungsanlagen beschränkt sich zwar nur auf relativ wenige Daten, die aber nahezu in Echtzeit übertragen werden müssen. Beispielsweise ist ein Roboter, der eine Flaschen-Abfüllanlage „bedient“, darauf angewiesen, dass die benötigten Daten sofort und exakt zum jeweiligen Zeitpunkt des Produktionsschrittes eintreffen. 
 
Seit vielen Jahren ist die Automatisierung in der Fertigungsindustrie immer „raffinierter“ geworden und viele Unternehmen nutzen die Vorteile von hochtechnisierten Anlagen. Allerdings sind die Vorteile dieser investitionsintensiven Systeme nur dann gewinnbringend nutzbar, wenn sie störungsfrei funktionieren.
 
Meistens sind moderne Produktionslinien mit unterschiedlichen Überwachungssystemen ausgestattet. Jedoch konzentrieren sich diese eher darauf, akute Probleme bei deren Auftreten zu „melden“, anstatt bereits im Vorfeld Veränderungen im Industrial-Ethernet-Netzwerk aufzudecken, die möglicherweise erst später zu Störfällen führen können. 
 
Das größte Problem besteht jedoch darin, dass in vielen Werken kein Techniker arbeitet, der sich mit Industrial-Ethernet professionell auskennt. Wenn eine Störung auftritt, muss diese das Produktionsteam oder ein externer Dienstleister beheben. Das kann dazu führen, dass aufwändig „getestet“ und auf Verdacht ein neues Gerät installiert oder die Software aktualisiert wird. Diese Vorgehensweise ist sowohl aufwändig als auch ineffizient.
 
Definitiv wirtschaftlicher ist eine regelmäßige vorbeugende Wartung in der die Funktion aller in der Produktionsanlage installierten Geräte und Komponenten kontrolliert wird, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen und Ausfälle vermeiden zu können. 
 
Diese Tests müssen kritische Ereignisse, wie die doppelte Vergabe von Namen und IP-Adressen, eine unterbrochene Kommunikation zwischen den Geräten oder zu viele Paketfehler, die unter Umständen den Betrieb der Geräte beeinträchtigen und eine schnelle Fehlerbehebung erfordern, ermitteln. Selbst wenn ein „verdächtiges“ Gerät augenscheinlich noch funktioniert, kann es bereits Probleme geben, die im Rahmen der vorbeugenden Wartung erkannt und behoben werden können. 
 
Genau hier punktet der kompakte Industrial-Ethernet-Tester NaviTEK IE von IDEAL Networks. Dieser wurde speziell für Produktionsteams entwickelt, die vorbeugende Wartungstests durchführen und die Fehlerdiagnose beschleunigen müssen, da er exakt die Fehlerursache sowie die Fehlerstelle ermittelt.
 
Der NaviTEK IE empfiehlt sich besonders für Tests und Fehlerdiagnosen in PROFINET-Netzen, dem am weitesten verbreiteten Industrial-Ethernet-Protokoll für Automatisierungsanwendungen. Der Tester erkennt sofort, ob das Netzwerk oder das Kabel die Ursache für die Störung ist. Bei einem Kabelproblem zeigt er zudem an, wo sich die Fehlerstelle befindet. 
 
Der bedienerfreundliche NaviTEK IE vereinfacht die Installation von Industrial-Ethernet in der Industrie, da er nicht nur handlicher als ein PC mit Spezialsoftware ist, sondern ein wirklich kompakter Tester, mit dem komfortabel Berichte erstellt werden können, die als Leistungsnachweis für das überprüfte Netzwerk nutzbar sind. Die gleichen Berichte erlauben auch, die einwandfreie Funktion des Netzwerks und die korrekte Installation der Kabel nachzuweisen. Sollte die Störung also anhalten, muss die Fehlerursache woanders liegen.
 
Die Robotisierung wird weltweit unaufhaltsam fortschreiten, damit Hersteller ihre Produktivität und die Rentabilität weiter steigern können. Deshalb ist es unabdingbar, dass Mitarbeiter mit Industrial-Ethernet-Netzen vertraut sind und diese mit den entsprechenden Messgeräten korrekt testen und warten können.
 
Weitere Informationen zum NaviTEK IE von IDEAL Networks sind erhältlich auf: www.idealnetworks.net
 
Ende
 
525 Wörter
 
Über IDEAL Networks
 
IDEAL Networks bietet Kabelinstallateuren einfach zu bedienende Tester für Datenleitungen sowie IT-Technikern praktische Netzwerktester zur Fehlerdiagnose an. Die Tester von Datenleitungen umfassen Messgeräte für Kupferkabel und Glasfaser zur Kabelüberprüfung, für Ethernet-Übertragungstests sowie zur Kabelzertifizierung, die einen Leistungsnachweis zur Verfügung stellen. Die hervorragende Palette der Netzwerktester trägt dazu bei, Störungen im Netzwerk umgehend zu lokalisieren und zu beheben. Sie verringern die Ausfallzeiten, da der Servicetechniker in der Lage ist, die tatsächliche Fehlerursache, wie eine falsche IP-Konfiguration, nicht zugelassene Netzwerkdienste, Bandbreitenprobleme oder eine defekte PoE-Stromversorgung, zu erkennen.
 
Veröffentlicht im Auftrag von IDEAL Networks von:
 
MOLOKINI MARKETING LTD | +44 (0) 1903 207408 | www.molokini.co.uk 
 
Nik Webb: nik@molokini.co.uk
 
Hannah Patterson: hannah@molokini.co.uk